KNiXuino Blog

News für KNiXuino Nerds.

Heizungssteuerung mit KNiXuino

Ein tolles KNiXuino Projekt: Eine Heizungssteuerung de luxe.

Ein gut laufendes sehr cooles Projekt wurde uns gemailt. Und darum gehts:

Eine Heizung bestehend aus einem Feststoffbrennkessel und 3 enormen Pufferspeichern soll als komfortable und zeitgemäße Heizanlage für ein EFH betrieben werden. Über den KNiXuino werden zahllose Temperaturen ausgelesen. Daraus werden die Restkapazitäten der Puffer und der Heizung errechnet. Wenn es notwendig wird Holz nachzulegen schickt der KNiXuino eine Nachricht ans Handy. Weiters wird ein OLED Display betrieben, das laufende Werte sowie ebenfalls eine „Nachlegwarnung“ anzeigt.
Die Pumpensteuerung erfolgt über einen eibPort von Babtech. Dieser macht auch die Visualisierung am Handy.
Damit erreicht man eine ununterbrochene Leistung des Ofens bei minimalen Nachlegaktionen.
…. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich bin hoch zufrieden mit dem Projekt 🙂
Dir ein schönes Wochenende bei dem herrlichem Wetter.
Und dazu haben wir eine kleine Fotostory.

Solltest du ein Projekt haben, das läuft, schick uns doch eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder. Vielleicht sogar den Quellcode. Es muss keinesfalls so ein Wahnsinnsprojekt sein, wie dieses. Auch ganz kleine Anwendungen mit KNiXuino können ganz tolle Ergebnisse liefern.

«  -  »

Senf dazugeben