KNiXuino Blog

News für KNiXuino Nerds.

Relaismodul über KNX ansprechen – Schaltaktor selbst gebaut

Immer wieder gibt es für weniger geübte Programmierer/Bastler/Arduinofreaks (oder was auch immer) Probleme wie das Wissen aus den Basis-Tutorials in die Praxis umgesetzt werden kann. Ich werde daher hier ganz einfache Umsetzungen demonstrieren. Beginnen möchte ich mit einer Relaissteuerung über KNX.

Das Relaismodul

Es gibt billige Relaismodule zu bestellen. Ein fertiges Modul bietet zwischen einem und vielen Relais, fertig auf einer Platine verlötet. Ein Relais erlaubt es mit einem sehr geringem Schaltstrom einen viel höheren Strom über einen elektromagnetischen Schalter zu schalten. Das heißt der kleine Schaltstrom aus dem Arduino kann (sofern das Relaismodul dafür ausgelegt ist) auch Lichtstrom mit 230V schalten. Vermutlich hat bereits jeder, der eine KNX Anlage hat so ein Ding im Schaltkasten verbaut, im Prinzip handelt es sich nämlich einfach um einen Schaltaktor.

Die Relaismodule sind einfach zu verkabeln. Sie besitzen einen Vcc (Stromeingang), GND und pro Relais einen digitalen Eingang. Man verbindet also:

Vcc mit einem 5V Ausgang des Arduino

GND mit GND

einen Eingang (meist IN1 genannt) mit einem freien Ausgang des Arduino. (Ich verwende hier Ausgang 8)

Das wars auch schon. Das Relais wird jetzt ein und ausgeschalten, je nachdem ob man am digitalen Ausgang HIGH oder LOW anlegt. Ich schalte das Relais ein oder aus, je nachdem ob über das KNX der Befehl kommt das Bürolicht zu schalten. Man kann aber natürlich jede beliebige KNX Gruppenadresse verwenden. Schalte ich dann das Bürolicht ein und aus, schaltet das Relais mit.

Der Sketch

#include <Arduino.h>
#include "KNXObject.h"
#include "KNXObjectDefinitions.h"

const int relaisPin1 = 8;

void setup() {
 objectSettings();
 pinMode(relaisPin1, OUTPUT);
}


void loop() {

  if (eg_buero()) {
     digitalWrite(relaisPin1, HIGH);
  }
  else {
     digitalWrite(relaisPin1, LOW);
  }
  delay(50);
}

 

«  - 

Senf dazugeben